Projekttag „Nichtrauchen ist stark“

Im Rahmen der Suchtprävention fand im November für jede Klasse 7  ein Projekttag zum Thema „Nichtrauchen ist stark“ statt. Um an dem Projekttag eine offene und angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen – losgelöst vom Schulalltag- waren wir Gäste im katholischen Pfarrheim in Hövelhof.

Unterschiedliche Aufgaben und Übungen gaben den Schülern Raum, sich mit dem Thema „Rauchen“ auseinanderzusetzen, wobei die Gefährdung der Gesundheit besonders im Fokus stand. Zum Schluss vervollständigte dann jeder den Satz: „Ich rauche nicht, weil…“ Diese Argumente wurden im Klassenraum aufgehängt und boten den Schülern auch eine Entscheidungsgrundlage für die Teilnahme am internationalen Wettbewerb „Be Smart-Don´t  Start“ (www.besmart.info), der auf Klassenebene durchgeführt wird und von November bis April stattfindet. Dieser Wettbewerb hat das Ziel, das Thema „Nichtrauchen“ auf eine attraktive Weise in die Schulen zu bringen. Alle drei Klassen entschieden sich für die Teilnahme am Wettbewerb, schon das ist ein schöner Erfolg. Für die Gewinnerklassen gibt es attraktive Preise.