Zum Inhalt springen

Driving for future – Bobbycar Solar Cup

Am Sonntag startete unser Team zum 2. Mal beim Bobbycar-Solar-Cup in Bielefeld. Nach einjähriger Bauzeit mit der Unterstützung unseres Sponsor ELHA – Maschinenbau war unser Fahrzeug nach den Sommerferien fahrtüchtig. Im Gegensatz zum Vorjahr hatte unser alter Rasenmäher kein Getriebe mehr. Die Antriebskette lief auch nicht mehr parallel, sondern senkrecht zur Fahrbahn. Eine schicke Schürze aus Lochblech mit genieteter Startnummer sorgte für eine gute Optik. Im Gegensatz zu unseren Gegnern hielten wir aber am Konzept fest, dass auch unsere Gruppenmitglieder und Lehrer das Fahrzeug steuern können. Deshalb nahmen wir die Gewichtsnachteile gern in Kauf. Nach der Trainingswoche zu Hause war unser Fahrer Alexander fit für das Rennen. Beim Geschicklichkeitsrennen steuerte er unseren „Flitzer“ sicher über die Slalomstrecke, durch das Rondell und die Wippe. Mit einer Zeit 51,8s waren wir nur 5 Sekunden hinter den Podestplätzen auf Rang 8. Dies war eine enorme Steigerung gegenüber dem letzten Jahr, als wir noch 68 Sekunden benötigten und den 20. Platz belegten. Im Kopf-an-Kopf-Rennen schieden wir leider mit einem 3. Platz in der Vorrunde aus, was in der Endabrechnung Platz 9-12 bedeutet. Schade, dass die Rennstrecke so schmal war und wir mit der höheren Endgeschwindigkeit nicht überholen konnten.

Unser Team, das aus den Schülern Thomas Tegethoff, Boris Mirau, Alex Hermbusche, David Menne und Jan Berens bestand, hat mit der Unterstützung von ELHA hervorragende Arbeit geleistet und unser Team in Bielefeld sehr gut präsentiert. Dafür gilt allen Beteiligten ein besonderer Dank.