Klassenfahrt der 6a und 6b nach Norderney

Am Montag, den 18.09. machten sich die Klassen 6 auf zu ihrer Klassenfahrt nach Norderney, zunächst mit dem Bus bis Norddeich, dann mit der Fähre herüber nach Norderney. Vom Hafen ging es mit einer ersten kurzen Wanderung zum Inselquartier des Kreises Lippe, das direkt am Nordstrand der Insel liegt.

Während des fünftägigen Aufenthalts auf Norderney lernten die Schülerinnen und Schüler die Insel kennen, die sie zu Fuß und auf dem Fahrrad erkundeten. Vom Leuchtturm hatten sie einen traumhaften Ausblick über die ganze Insel, nach Norden auf die Nordsee und nach Süden Richtung Festland. In den Wattwelten erfuhren die Sechstklässler bei einer interaktiven Rallye viele interessante Dinge über das Wattenmeer und seine Bewohner. Bei vielen Spielen draußen, am Strand und in der Sporthalle bewegten sich die Kinder ausgiebig. Bei den Strandspaziergängen und einer Wattwanderung erlebten sie die Natur unmittelbar. Meistens spielte das Wetter gut mit, so dass wenigen Regentropfen doch einige Sonnenstunden gegenüber standen. Viele Gemeinschaftserlebnisse bleiben dem Jahrgang 6 sicher über dieses Schuljahr hinaus in Erinnerung.