Zum Inhalt springen

Abschlussfeier SchuBS Technik mit Zertifikatsübergabe

Am Samstag, den 16. Dezember, wurden die Teilnehmenden des 16. SchuBS Technik Durchgangs im Rahmen einer Abschlussfeier im AWZ Benteler verabschiedet.

Von der Franz-Stock-Realschule Hövelhof nahmen aus den Klassen 10 Ovsanna Grigoryan und Benedikt Hermbusche sehr engagiert teil. Seit dem 11. März haben sie an 22 Samstagen die verschiedenen Module von SchuBS Technik kennengelernt und dabei unterschiedliche Produkte angefertigt (z.B. ein Steckspiel aus Metall, eine kleine Standuhr, ein Leuchtschild).

Nach Grußworten von Herrn Koch, Ausbildungsleiter von Benteler, und von Frau Kohaupt, Vorsitzende des Schulausschusses des Kreises Paderborn, wurden den versammelten Gästen die Inhalte des diesjährigen Projekts SchuBS Technik präsentiert. Neben den Arbeiten im Ausbildungszentrum Benteler waren auch Module an der Universität Paderborn und bei weiteren Unternehmen ein Teil von SchuBS, dazu kamen eine Kompetenzanalyse und ein intensives Bewerbungstraining.

Höhepunkt der Abschlussfeier war die Übergabe der Zertifikate an die äußerst engagierten Teilnehmenden.

Das Projekt SchuBS Technik fand in diesem Jahr zum letzten Mal statt und wird in veränderter Form von dem neuen Projekt Technik?Ehrensache! abgelöst.

Für die neuen Durchgänge SchuBS digital, SchuBS Elektrotechnik, Technik?Ehrensache! und Pflege?Ehrensache wurde an unserer Schule schon intensiv Werbung bei den aktuellen Neuntklässlern und deren Eltern gemacht.
Die Schülerinnen und Schüler des zurückliegenden Durchgangs und deren Eltern können eine Teilnahme an diesen Berufsorientierungsprojekten sehr empfehlen.

https://www.innozent-owl.de/projekte/schubsr-schule-und-betrieb-am-samstag/

https://www.bildungsregion-paderborn.de/biz/uebergang-schule-beruf/ausbildung-ehrensache.php