Kulturscouts Projekt – digitale Theaterführung am 22.und 24.06.2021

In der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien war die Kulturscoutklasse 6a mit ihrer Musiklehrerin Frau Kaupmann zu Besuch im Theater Minden – natürlich wegen der Coronabestimmungen auf digitalem Weg.

Die Theaterpädagog:innen hatten sehr interessante Videos für die Schüler:innen vorbereitet. Viel Freude hatte die Klasse auch bei ihrer sehr kreativen Umsetzung von Theaterübungen und kurzen szenischen Aufführungen. Die Rückmeldungen aus der Klasse waren durchweg sehr positiv:

“Wir haben mit vielen selbstgemachten Videos das Theater Minden kennengelernt. Die Videos waren sehr informativ und auch lustig. Die Theaterpädagog:innen Viola, Melia und Lenni haben alles gut erklärt und es war sehr spannend. Wir haben viele tolle Theaterübungen gemacht und wir hatten viel Spaß…” Max B.

“…Wir haben uns Videos über das Theater auf den Chromebooks der Schule angeschaut. Die drei haben selbst die Videos gedreht. Es waren über 20 Videos, die viel über das Theater erzählt haben. Am besten war das Video mit dem Schnürboden. Dort waren viele Seilzüge aufgehängt…” Torben B.

“…Ich persönlich fand die Videos vom Fundus und die mit dem Schminken am besten. Außerdem war es sehr gut, dass sie auch Kostüme angezogen und gezeigt haben… In dem Theater Minden konnte man auch 16 Meter hoch gehen und den Schnürboden bewundern. Es gibt auch einen sogenannten “Eisernen Vorhang” für den Fall, dass es mal brennen sollte. Auch dass es so viele Plätze gibt, war mir nicht bewusst. Die Stunden haben mir wirklich sehr Spaß gemacht…” Lorena

“… Mein Lieblingsvideo ist das mit dem “Fundus”. Ich fand es sehr cool, wie sie die Outfits in die Kamera gehalten haben. Das hellgrüne Kleid von “Romeo und Julia” ist bis jetzt mein Lieblingskleid.

Ich bedanke mich sehr für das Projekt – auch ein Dank geht an  Melia, Viola und Lenni vom Theater Minden! :-)” Wija 

Die Schüler:innen der Klasse 6a sind ab dem laufenden Schuljahr regelmäßig als Kulturscouts unterwegs. Weitere interessante Informationen zu den Kulturscouts  lassen sich unter: https://kulturscouts-owl.de/ finden.

M. Kaupmann