Erneutes Lehrertreffen der Projektlehrer der Schulen im Rahmen von Erasmus

eTwinning als Grundlage eines europäischen Austausches auf medialer Ebene

Für Beatrix Gierling und Anett Simon, zwei Lehrerinnen der Realschule Hövelhof, die seit nunmehr fast einem Jahr am Erasmus+ Programm teilnimmt, hieß es wieder Koffer packen und auf nach  Friedberg in Bayern. Auf dem Programm diesmal stand eTwinning und dessen inhaltliche wie methodische Vorbrereitung zum Einsatz bei den Schülerinnen und Schülern der fünf Partnerländer England, Island, Dänemark, Spanien und Deutschland.

Das Netzwerk eTwinning ist Teil des EU-Programms Erasmus+ und verbindet Schulen in über 30 Ländern Europas über das Internet, um europäische Vielfalt ins Schulleben zu integrieren und interkulturellen Austausch erfahrbar zu machen. Die Kinder und Jugendlichen machen hier in Online-Austauschprojekten interkulturelle Lernerfahrungen und können so gemeinsam arbeiten und dabei ihre Fremdsprachenkenntnisse erweitern.

In einem geschützten Raum, der den Zugang ausschließlich für die beteiligten Pädagogen und Schülerinnen und Schüler ermöglicht, arbeiten sie nun zu Ihrem gemeinsamen Projekt immigration – there’s no going back. In einem sogenannten Twinspace, einem geschützten medialen Klassenraum, wird sich nun nicht nur ausgetauscht, sondern die Schülerinnen und Schüler erhalten zudem Zugang zu diversen anderen Projekten, die europaweit im Erasmus+ laufen. Hier werden auch die Projektergebnisse vor Ort ausgetauscht. In Hövelhof ist das z.B. das Kennenlernen von Flüchtlingen der Krollbachschule und der Projektsschüler der FSR. In Rask Moelle / Dänemark wird das über eine Hilfsorganisation und die Begegnung mit Flüchtlingsfamilien sein.

Im Alltag sieht das dann außerdem so aus: Gastschüler und gastgebende Schüler stellen sich im Twinspace vor, berichten von ihren Hobbys und Wünschen, stellen sich mit Namen und ihren Klassen vor, eventuell erzählen sie auch etwas zu ihrer Familie. Während die dänischen Schüler bereits angefangen haben, ein eigenes Profil zu erstellen und dieses mit einem kurzen Videoclip ergänzt haben, starten wir in naher Zukunft ebenfalls. Und das Beeindruckende daran: Alles auf Englisch!

Nachdem sich also die Projektleitungen der Schulen in Bayern auf die bevorstehende Arbeit vorbereitet haben, freuen sich unsere Schülerinnen und Schüler der Franz-Stock.Realschule auf die bevorstehende Spanienreise, die vom 9. bis 15.12.18 stattfinden wird. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und tolle Erfahrungen!

Gemeinsam in der Konradin-Realschule in Friedberg bei der Arbeit:

Gruppenfoto am Tisch (von links)

• Joan Canal Oliveras (Spanien), Maria Dolors Camats (Spanien), Leanne Clay (GB), Mads Soerensen (DK), Clayton (GB), Richard Riedlberger (Friedberg), Gabi Merz (Friedberg), Beatrix Gierling (Hövelhof), Andri Mar Sigurdson (Island), Erna Björg Gudlaugsdóttir (Island), Malene Bukdahl (DK)

• Foto im eTwinning Netz – Kolleginnen der FSR Hövelhof Beatrix Gierling und Anett Simon (von links)