Betriebserkundung bei Nobilia

Am 04.07.2018 erkundeten wir mit 22 Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 im Rahmen unserer Berufsorientierung das Familienunternehmen Nobilia. Bei einer Führung durch das Werk des Küchenherstellers in Verl-Sürenheide erfuhren wir zuerst einige Details über die Computertechnik, mit der Schubläden und Schränke auf Fehler und Kratzer überprüft werden, denn die mehr als 3000 Küchen, die pro Tag bei Nobilia produziert werden, sollen in hochwertiger Qualität ausgeliefert werden. Dann sahen wir einen Roboter, der Schubladen beim Öffnen überprüft. Er öffnet und schließt jede Schublade 60.000 mal.

Nach der Führung durch die Produktion besichtigten wir das neu gebaute 2000m² große Ausbildungszentrum für Holzmechaniker und Tischler. Dort besitzt jeder Azubi seinen eigenen Werkzeugkasten, moderne Maschinen für die Holzbearbeitung stehen für die Ausbildung der Lehrlinge zur Verfügung. Nach einer weiteren Vergrößerung werden dort bis zu 60 Auszubildende arbeiten können.

Im Anschluss gingen wir zum 21 Meter hohen und 36 Meter langen Hochregallager, in dem alle Vorgänge maschinell ablaufen. Das Hochregallager in Werk II in Verl-Kaunitz ist sogar doppelt so groß.

Danach schauten wir uns noch eine Maschinenstraße an, welche alle Schrauben und Scharniere an den Schränken befestigt. Zum Abschluss wurden wir über den Ablauf des Bewerbungsverfahrens und über alle technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe, die bei Nobilia angeboten werden, informiert.